top of page
Titelbild Über uns

Über uns

Was ist der Cevi?

Der Cevi ist der drittgrösste Jugendverband in der Schweiz. Er umfasst rund 13 000 Mitglieder in über 200 lokalen Vereinen, führt jährlich über 80 Ausbildungskurse und gegen 300 Lager durch. Als christlich und international ausgerichtete Jugendbewegung stehen Leiterschaft und das Befähigen von Menschen im Zentrum aller Tätigkeiten. Der Cevi Schweiz ist Teil der europäischen und weltweiten Cevi-Verbände YMCA und YWCA mit insgesamt 70 Millionen Mitgliedern. Der Cevi Herzogenbuchsee wurde als reine Männerjungschar im Jahr 1947 gegründet. Die Frauen kamen erst 1981 dazu. Heute gibt es beim Cevi Buchsi aber keine geschlechtergetrennten Gruppen mehr.

Unser Ziel

Der Cevi Verein Herzogenbuchsee und Umgebung, kurz "Cevi Buchsi", versteht sich als Glaubens- und Arbeitsgemeinschaft. Der Verein bekennt sich zum Leitbild des deutschschweizerischen CEVI-Bundes mit dem Motto: Wir trauen Gott Grosses zu, wir trauen den Menschen Grosses zu und wir trauen uns Grosses zu! Der Verein fördert und unterstützt die engagierte christliche Jungschar- und Jugendarbeit. Er ist konfessionell unabhängig, arbeitet aber mit der evangelisch- reformierten Kirchgemeinde Herzogenbuchsee zusammen.

Unsere Aktivitäten

Die Hauptaktivität des Cevi Buchsi ist die Jungschararbeit. Spiel und Spass, meist in der freien Natur, bietet Kindern ab dem Kindergartenalter einen super Ausgleich zum (Schul-)Alltag. An Samstagnachmittagen treffen sich die Cevianer*innen in einer der drei altersgetrennten Gruppen. Gemeinschaft am Lagerfeuer, Geländespiele im Wald, Sport, Geschichten, Singen, Hütten bauen und viele neue Freunde finden; dies alles und noch viel mehr geniessen Mädchen und Jungs in der Erlebniswelt Cevi. Pfingst- und Sommerlager sowie weitere spezielle Events finden gemeinsam statt. Ein dabei sein und Mitmachen soll unabhängig von Alter, Geschlecht, Herkunft, sozialen Verhältnissen oder einer Glaubensbekenntnis möglich sein. Ab ca. 14 Jahren können Jugendliche erste Leitungskurse besuchen und im Leitungsteam mitwirken.

Vorstand
Präsidium

Andreas Meister & Yael Zaugg v/o Avigea

praesidium@cevi-buchsi.ch

Sekretariat

Stefanie Hofer v/o Murmeli

stefanie.hofer@cevi-buchsi.ch

Abteilungsleitung

Sarah Balsiger v/o Wynn, Alena Balsiger v/o Kiwi & Mirjam Gurtner v/o Zimt

abteilungsleitung@cevi-buchsi.ch

Finanzen

Judith Gurtner v/o Chill

judith.gurtner@cevi-buchsi.ch

Elternvertretung

Wir sind auf der Suche nach einer neuen Elternvertretung im Vorstand! Melde dich bei Andreas Meister.

Materialchef

Marco Müller v/o Tux

marco.mueller@cevi-buchsi.ch

Spenden

Der Cevi Buchsi basiert auf Freiwilligenarbeit. Falls ihr unsere Arbeit unterstützen möchtet, freuen wir uns sehr über eine kleine Spende. Diese setzen wir für neues Material in Jungschiprogramme und Lager ein. Einfach mit Twint den QR-Code einlesen oder mit der IBAN den gewünschten Beitrag überweisen. Vielen Dank für eure Unterstützung!

Twint-QR-Code

Bernerland Bank AG
Postfach 34
3454 Sumiswald
Cevi Verein Herzogenbuchsee und Umgebung
3360 Herzogenbuchsee
IBAN: CH95 0631 3016 2202 1020 7

bottom of page